Freitag, 22. Februar 2013

Tischdekoration

Es gibt immer wieder Anlässe für eine schöne Tischdekoration. Nicht nur für Hochzeit, Taufe und Konfirmation.

Kommen Gäste zum Essen, sollte man der Tischdekoration etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Wie gehe ich bei der Auswahl der Dekoration vor?
Aus meiner Sicht bleiben einige Dinge auf dem Tisch immer gleich: Geschirr, Gläser und Besteck. Wechselnde Dekoration wie Tischdecke, Blumen, Schalen, Servietten, Serviettenringe, Tischkarten oder Menü-Karten sollten auf den Abend abgestimmt werden.

In unseren Beispielen gehen wir immer von einer Tafel für 12 Personen aus.
Mein Motto ist: weniger ist mehr. Der Tisch sollte nicht komplett beladen werden. Stehen Teller, liegt das Besteck und stehen die Gläser ergibt sich in der Regel der vorhandene Platz. Ob alle benötigten Teller platziert werden, kommt darauf an, wie das Essen serviert wird. Wird das Essen grundsätzlich zum Tisch gebracht, sollten auch alle benötigten Teller auf dem Tisch stehen. Wird ein Gang bereits in der Küche angerichtet, sollte dieser Teller nicht auf dem Tisch platziert werden. Auch mit Gläsern sollte sparsam umgegangen werden. Ein bis zwei Gläser pro Gedeck ist für eine normale Tischgröße bereits ausreichend. Über den Abend benötigte Gläser sollten bereit stehen und dann dazu geholt werden.

Gibt es ein Motto für den Abend? Das macht eine Tischdekoration viel leichter. Gibt es kein Motto, schaue ich immer auf die Jahreszeit und dekoriere entsprechend.

Was ist mit Tischkarten o. ä.? Auch das liegt im Ermessen des Abends. Oftmals erleichtert dies auch den Gästen den "richtigen" Platz einzunehmen. Als Gastgeber ist man in der Regel am gesamten Abend mobil; Essen und Getränke holen. Daher sollte der eigene Platz entsprechend gewählt werden. Menü-Karten sind auch kein Muss, aber eine nette Geste dem Gast bereits anzukündigen, was ihn erwartet.

Was ist mit Servietten und Tischdecken? Ein rustikaler Abend braucht keine Tischdecke. Sonst würde ich nie auf eine Tischdecke verzichten. Wenn diese nicht aus Stoff ist, sollte sie zumindest nicht unbedingt aus Papier sein. Schlichtes Weiß sieht immer elegant aus. Farbe kann bereits zur Tischdekoration beitragen. Tischläufer und Tischbänder können auch sehr schöne Farbakzente geben. Servietten gibt es als Papierservietten oder auch Stoffservietten. Diese gibt es auch in verschiedenen Größen. Das Servietten-Falten macht für ein Gedeck auf viel her. Bei normalen Papierservietten würde ich jedoch lieber darauf verzichten, da die Falt-Möglichkeiten doch eher begrenzt sind. Hier kann man gut Serviettenringe verwenden. Stoffservietten hingegen lassen sich wunderbar falten. Aber wie oft werden sie benutzt? Lohnt sich eine Anschaffung?

Kerzen sind auch oftmals eine willkommene Tischdekoration. Zu beachten ist jedoch, dass Getränke oder Speisen über den Tisch gereicht werden und bei zu hohen Kerzen kann es schon mal zu einer leichten Verbrennung kommen.

Blumen für den Tisch machen imme etwas her. Hier sollte jedoch auch die Höhe beachtet werden. Schließlich möchte man sich auch mit seinem Gegenüber unterhalten. Durch einen hohen Blumenstrauß ist dies eher nicht möglich.

Dies waren einige Dinge, die ich gern berücksichtige. Aber seht selbst....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen