Die letzten Beeren reifen an den Sträuchern, bevor der Herbst kommt. Unsere Brombeeren sind dieses Jahr richtig gut gewachsen. Nachdem ich bereits Marmelade gekocht habe, hatte ich nun nach einem schönen Backrezept gesucht und ich habe eins gefunden: Brombeer-Muffins oder wie es heute so schön heißt - Cupcakes:
Für den Teig benötigt ihr:
175 g Dinkelmehl
75 g gemahlene Nüsse (Mandeln oder Haselnüsse)
50 g Kakao
200 g braunen Zucker
1 TL Natron
2 TL Backpulver
1 TL Salz
2 Eier
300 ml Milch
150 ml Land-Öl
130 ml warmes Wasser
Brombeeren für den Muffin uns zum Verzieren
Alle Zutaten gut miteinander verrühren. Den Teig in 2 Muffinform backen oder nacheinander in einer Form. Dann in die Mitte eine Brombeere legen. Ich habe die Städter Form benutzt:
Die Form einfetten und mit Stärke ausmehlen. Dann lassen sich die Muffins nachher schön aus der Form lösen. Bei 180 ° ca. 25 Minuten backen. Aus der Form lösen und abkühlen lassen.
Die abgekühlten Muffins in Papierförmchen stellen. Diese Förmchen von Städter passen farblich zum Gesamtergebnis sehr gut:
Für die Creme benötigt ihr:
500 g Mascarpone
200 g Schlagsahne
Sahnesteif
1 EL Zucker
2 EL Brombeersaft
evtl. Lebensmittelfarbe
1 EL Brombeermarmelade
evtl. Minze und Puderzucker
Die Sahne mit dem Sahnesteif und 1 EL Zucker steif schlagen. Mascarpone mit dem Mixer aufrühren. Brombeermarmelade, Brombeersaft und evtl. Lebensmittelfarbe unterrühren. Die geschlagene Sahne unterheben. Nun in einen Spritzbeutel füllen (hier gibt es einmal Spritzbeutel von Städter).
Die Muffins mit der Creme verzieren. Eine Brombeere aufsetzen und mit Minze und Puderzucker verzieren. Wer mag, kann auch noch Dekozucker verwenden:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen